Bufotes viridis

Systematik

Stamm Chordata » Klasse Amphibia » Ordnung Anura » Familie Bufonidae » Gattung Bufotes » Art Bufotes viridis

Wikipedia-Eintrag zu Bufotes viridis

Die Wechselkröte (Bufotes viridis, Synonyme: Bufo viridis, Bufo pictus, Bufo variabilis, Rana picta kurzfristig auch Pseudepidalea viridis), im deutschsprachigen Raum Grüne Kröte, Dorfkröte oder Buntkröte genannt, ist ein Froschlurch aus der Gattung Bufotes innerhalb der Familie der Kröten (Bufonidae). Nach heutiger Auffassung handelt es sich nicht um eine einheitliche biologische Art, sondern um eine Artengruppe von 15 Species, die aus mehreren evolutionären Linien hervorgegangen sind. Moderne molekulare Untersuchungsmethoden wie DNA-Barcoding und Restriktionsstellen-assoziierte-DNA-Sequenzierung (RAD-Sequenzierung) belegen die besondere genetische Variabilität der Wechselkröte.

Auch in der aktuell vorliegenden Roten Liste (2020) des Bundesamts für Naturschutz (BfN) sowie in der Roten Liste der IUCN wird die Wechselkröte mittlerweile als Bufotes viridis und nicht mehr als Bufo viridis angesprochen. Trotz verbliebener Unsicherheiten lässt sich ein gewisser Trend zur Stabilisierung der aktualisierten Taxonomie erkennen.

Von weiterem herpetologischem Interesse ist die Variabilität von Wechselkröten unterschiedlicher geografischer Herkunft. Auch die Verbreitung und Besiedelung zahlreicher Mittelmeerinseln werfen viele Fragen auf, da man davon ausgehen kann, dass die Amphibien die meisten Inseln nicht durch eigene Kraft erreicht haben. Selbst innerhalb Deutschlands bestehen hinsichtlich der Verbreitung von B. viridis noch Unklarheiten, wie z. B. das Fehlen an der Nordseeküste und den vorgelagerten Inseln.

Ungeachtet der neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse und der taxonomischen Diskussion zeichnet sich ab, dass die aktuellen Rückgänge der Wechselkrötenbestände in Deutschland trotz strengem Schutz alarmierend sind. Die Situation erfordert eine rasche Umsetzung wirksamer Schutzprogramme, die den besonderen Lebensansprüchen dieser Art gerecht werden. Die nachträgliche Aufnahme der subpannonischen Steppen-Trockenrasen (EU-Code 6240), als prioritärer Lebensraum im Anhang I der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie, kommt dabei dem Schutz der heimischen Wechselkröte als ursprünglichem Steppenbewohner sehr entgegen.

Die durch Lebensraumverluste stark gefährdete Wechselkröte wurde von der Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT) zum Lurch des Jahres 2022 gekürt.

Zum vollständigen Artikel in der Wikipedia

Bilder

Individuen

Sample ID♂/♀OrtBIN
BC ZSM HERP 00053Germany » Bavaria » Upper Bavaria, Landkreis Dachau, Lehmgrube zw. DacBOLD:AAJ8500
BC ZSM HERP 00054Germany » Bavaria » Upper Bavaria, Landkreis Dachau, Lehmgrube zw. DacBOLD:AAJ8500
BC ZSM HERP 00172Germany » Bavaria » Upper Bavaria, Stadt Muenchen, Muenchen, FroettmanBOLD:AAJ8500
BC ZSM HERP 00174Germany » Bavaria » Upper Bavaria, Stadt Muenchen, Muenchen, Froettman
GBOL03575Germany » Mecklenburg-Vorpommern » PokrentBOLD:AAJ8500
GBOL03576Germany » Mecklenburg-Vorpommern » PokrentBOLD:AAJ8500
GBOL03577Germany » Mecklenburg-Vorpommern » PokrentBOLD:AAJ8500

Individuen-Karte