Mai 2016: Getreide-Halmeule (Mesapamea secalis)

Highlight im Mai 2016 ist das nah verwandte Artenpaar Mesapamea secalis  (Getreide-Halmeule) und Mesapamea secalella aus der Familie der Eulenfalter (Noctuidae). Es handelt sich hier um eine sogenannte „Zwillingsart“.

Mesapamea didyma Esper Type

Beide Arten kommen in Bayern recht häufig vor, sind aber äußerlich nicht einmal von den besten Spezialisten voneinander zu unterscheiden. Die korrekte und verlässliche Identifikation ist bisher nur durch eine sehr zeitaufwendige Genitaluntersuchung möglich.

An der ZSM wurden mittels DNA-Barcoding insgesamt 87 Individuen aus Deutschland untersucht, von denen 20 Individuen zusätzlich taxonomisch durch eine Genitaluntersuchung bestimmt wurden. Dabei stellte sich heraus, dass sich beide Arten genetisch zwar sehr ähneln und eine gewisse genetische Variabilität aufweisen. Die DNA-Barcodes erlauben aber dennoch  eine eindeutige Identifizierung und Trennung der beiden Arten.

Einen ganz besonderen Weltrekord hält derzeit der hier abgebildete Eulenfalter „Mesapamea didyma“ (Synonym von Mesapamea secalella): Das in der Zoologischen Staatssammlung München aufbewahrte Typus-Exemplar konnte im kanadischen Labor 230 Jahre nach der Erstbeschreibung noch erfolgreich sequenziert werden. Es ist das derzeit älteste DNA-sequenzierte Insekt. Das Ergebnis bestätigte die vermutete Synonymie von M.didyma und M. secalella.